DATENSCHUTZERKLÄRUNG / INFORMATIONSVERPFLICHTUNG

 

Uns ist es ein besonderes Anliegen Ihre Daten zu schützen, weshalb wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (zB Stammdaten) die geltenden Datenschutzbestimmungen insb der DSGVO und dem DSG einhalten.

Nachfolgend finden Sie nähere Informationen über die von uns durchgeführten Datenverarbeitungen:

 

1. Verantwortlicher

Apapika GmbH Kärntner Ring 3/1/37 1010 Wien

Da wir gesetzlich nicht verpflichtet sind, haben wir keinen Datenschutzbeauftragten bestellt/bei der Datenschutzbehörde benannt.

 

2. Betroffenenrechte/Widerspruchs- und Widerrufsrecht/Beschwerderecht

2.1. Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

·       Recht auf Auskunft (Art 15 DSGVO),

·       Recht auf Berichtigung (Art 16 DSGVO) oder Löschung (Art 17 DSGVO),

·       Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO),

·       Recht auf Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO),

·       Recht auf Widerspruch der Verarbeitung (Art 21 DSGVO).

 

Widerspruchsrecht : Basiert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer Interessenabwägung (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO: berechtigte Interessen), haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir ersuchen Sie bei Ausübung Ihres Widerspruchsrechts, uns Ihre Gründe darzulegen, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Wir prüfen die Sachlage und stellen entweder die Datenverarbeitung ein oder passen sie an oder zeigen Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe auf und führen die Datenverarbeitung fort. Wir führen die Datenverarbeitung auch dann fort, wenn sie der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Der Datenverarbeitung für die Zwecke der Direktwerbung und Datenanalyse können Sie jederzeit widersprechen. In diesem Fall stellen wir die Datenverarbeitung ein.

 

Widerrufsrecht : Haben Sie uns für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Ihre Einwilligung erteilt, können Sie die Einwilligung auch jederzeit widerrufen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt.

 

Um die angeführten Rechte auszuüben, müssen Sie uns persönlich, telefonisch oder schriftlich informieren:

 

Apapika GmbH Kärntner Ring 3/1/37 1010 Wien

 

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nur dann Auskünfte erteilen können, wenn Sie sich identifizieren können.

 

2.2. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Datenverarbeitung gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt oder wir Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche verletzen, haben Sie außerdem das Recht eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzubringen. Ihre Beschwerde richten Sie bitte an:

 

Österreichische Datenschutzbehörde

Barichgasse 40-42

1030 Wien

 

3. Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

3.1. Apapika APP Benutzerkontenverwaltung

Zweck : Verwaltung des angelegten Nutzerprofils. Apapika APP ist eine mobile Applikation, in der verschiedene Funktionen genutzt werden können. Dazu müssen sich Nutzer mit E-Mail-Adresse und Passwort oder den Facebook-Login-Daten registrieren und erhalten ein Profilkonto. In diesem Profilkonto kann der Nutzer jederzeit inhaltliche Daten zu den von ihm genutzten Apapika APP Funktionen einsehen und Prämien- und Statuspunkte sammeln (Loyalty), in dem er nach einem Besuch einer Gaststätte den Beleg scannt. Anhand des Umsatzes auf dem Beleg bzw anhand der jeweiligen Produkte werden dem registrierten Nutzer Prämien- und Statuspunkte in seinem Profilkonto gutgeschrieben. Jeder Gastronom kann die Prämienpunkte individuell vergeben, steuern und incentivieren (zB durch %-Rabatte oder kostenfreie Artikel); Statuspunkte werden vom Auftraggeber vergeben. Das Einlösen erfolgt bei einem Folgebesuch durch Generieren eines alphanumerischen Codes, der dem aufnehmenden Kellner bekanntgegeben werden muss. Anschließend wird der Rabatt bzw der Artikel automatisch im Boniersystem freigeschaltet

§  Rechtsgrundlage : Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), Erfüllung eines Vertrags, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), berechtigtes Interesse, insb Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)

§  Folgende Daten werden f verarbeitet : Stammdaten

§  Speicherdauer : Die Daten dürfen bis zum Ablauf des dritten Jahres nach dem letzten Kontakt mit dem Auftraggeber aufbewahrt werden, sofern nicht längere vertragliche oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.

§  Empfänger/Empfängerkategorien :

 

3.2. Apapika APP Order

§  Zweck : Apapika APP Order ist Teil der Smartphone Applikation Apapika APP, die der Durchführung von Speisen- und Getränkebestellungen mit dem Smartphone dient. Der registrierte Nutzer hat die Möglichkeit in einer Gaststätte Speisen und Getränke direkt am Tisch mit seinem Smartphone zu ordern. Dazu muss sich der Nutzer in der Smartphone Applikation Apapika APP registrieren. Der registrierte Nutzer kann anschließend durch die virtuelle Speisekarte scrollen und seine gewünschten Artikel in den „Warenkorb“ legen. Für den Bestellabschluss muss der registrierte Nutzer den im Gastro-Betrieb auf seinem Tisch aufgestellten QR-Code scannen.

§  Rechtsgrundlage : Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), Erfüllung eines Vertrags, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), berechtigtes Interesse, insb Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)

§  Folgende Daten werden f verarbeitet : Stammdaten

§  Speicherdauer : Die Daten dürfen bis zum Ablauf des dritten Jahres nach dem letzten Kontakt mit dem Auftraggeber aufbewahrt werden, sofern nicht längere vertragliche oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.

§  Empfänger/Empfängerkategorien :

 

3.3 Apapika APP PRe-Order

§  Zweck : Apapika APP Pre-Order ist Teil der Smartphone Applikation Apapika APP, die der Durchführung von Speisen- und Getränkebestellungen mit dem Smartphone dient. Der registrierte Nutzer hat die Möglichkeit vor dem Besuch einer Gaststätte Speisen und Getränke mit seinem Smartphone zu ordern. Dazu muss sich der Nutzer in der Smartphone Applikation Apapika APP registrieren. Der registrierte Nutzer kann anschließend durch die virtuelle Speisekarte scrollen und seine gewünschten Artikel in seinen „Warenkorb“ legen. Für den Bestellabschluss muss der registrierte Nutzer eine der Bezahlvarianten wählen (Barzahlung, Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung) wählen um die Transaktion abzuschließen. Vorort muss sich der registrierte Benutzer mittels Abholcode ausweisen, der zuvor automatisiert in der Apapika APP Applikation erstellt wurde.

§  Rechtsgrundlage : Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), Erfüllung eines Vertrags, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), berechtigtes Interesse, insb Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)

§  Folgende Daten werden f verarbeitet : Stammdaten

§  Speicherdauer : Die Daten dürfen bis zum Ablauf des dritten Jahres nach dem letzten Kontakt mit dem Auftraggeber aufbewahrt werden, sofern nicht längere vertragliche oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.

§  Empfänger/Empfängerkategorien :

 

3.4. Apapika APP Reservation

§  Zweck : Apapika APP Reservation ist Teil der Smartphone Applikation Apapika APP, die der Reservierung von Tischen in Gastrobetrieben dient. Der registrierte Nutzer kann dadurch vor dem Besuch in einer Gaststätte Tische mit seinem Smartphone reservieren. Der registrierte Nutzer gibt Uhrzeit, Datum, Lokal und Anzahl der Personen in die mobile Applikation ein, um einen Tisch zu reservieren. Der registrierte Nutzer erhält sodann ein E-Mail, die seine Tischreservierung bestätigt.

§  Rechtsgrundlage : Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), Erfüllung eines Vertrags, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), berechtigtes Interesse, insb Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)

§  Folgende Daten werden f verarbeitet : Stammdaten

§  Speicherdauer : Die Daten dürfen bis zum Ablauf des dritten Jahres nach dem letzten Kontakt mit dem Auftraggeber aufbewahrt werden, sofern nicht längere vertragliche oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.

§  Empfänger/Empfängerkategorien :

 

3.5 Apapika APP Payment

§  Zweck : Apapika APP Payment ist Teil der Smartphone Applikation Apapika APP, die der Durchführung von Speisen- und Getränkebestellungen mit dem Smartphone dient. Der registrierte Nutzer hat die Möglichkeit in oder außerhalb einer Gaststätte Speisen und Getränke seinem Smartphone zu ordern und zu bezahlen. Dazu muss sich der Nutzer in der Smartphone Applikation Apapika APP registrieren. Der registrierte Nutzer kann anschließend durch die virtuelle Speisekarte scrollen und seine gewünschten Artikel in den „Warenkorb“ legen. Für den Bestellabschluss muss der registrierte Nutzer eine Bezahloption (PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung) wählen um den Bestellvorgang abzuschließen.

§  Rechtsgrundlage : Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), Erfüllung eines Vertrags, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), berechtigtes Interesse, insb Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)

§  Folgende Daten werden f verarbeitet : Stammdaten

§  Speicherdauer : Die Daten dürfen bis zum Ablauf des dritten Jahres nach dem letzten Kontakt mit dem Auftraggeber aufbewahrt werden, sofern nicht längere vertragliche oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.

§  Empfänger/Empfängerkategorien :

 

3.5 Apapika Kontakterfassung im Zusammenhang mit COVID-19 Verdachtsfällen

Die Angabe Ihrer Daten erfolgt freiwillig, sofern in Ihrem Bundesland keine gesetzliche Verpflichtung zur Bekanntgabe Ihrer Daten besteht. Eine Übersicht zu den Verpflichtungen der Bundesregierung, sowie der einzelnen Bundesländer und Bezirke erhalten Sie durch betätigen des jeweiligen Links: Bundesregierung; Wien; Niederösterreich; Oberösterreich; Salzburg; Steiermark; Burgenland; Kärnten; Tirol; Vorarlberg.

§  Zweck : Unterstützung der Behörden bei der Kontaktpersonenermittlung zur Verhinderung von Verbreitung von COVID-19, Erfüllung von Auskunftsverpflichtungen gegenüber den Behörden.

§  Rechtsgrundlage : Einwilligung Art 6 Abs 1 lit a, Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung Art 6 Abs 1 lit c, Schutz lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person oder Dritter Art 6 Abs 1 lit d, ausdrückliche Einwilligung Art 9 Abs 1 lit a, § 5 Abs 3 Epidemiegesetz; § 1 Z1 lit e Verordnung des Magistrates Wien betreffend Auskunftserteilung für Contact Tracing im Zusammenhang mit Verdachtsfällen von COVID-19; § 3 Verordnung betreffend ergänzende Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 der Bezirke Gänserndorf, Gmünd, Korneuburg, Krems/Land, Krems/Stadt, Melk, Mistelbach, Mödling, Neunkirchen, Sankt Pölten/Stadt, Scheibbs, Waidhofen an der Thaya, Wiener Neustadt/Stadt, Zwettl

§  Folgende Daten werden verarbeitet : Vor- und Familienname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Tischname, Tischnummer

§  Speicherdauer : 28 Tage

§  Empfänger/Empfängerkategorien : Gesundheits- und Bezirksverwaltungsbehörden auf Verlangen; Auftragsverarbeiter

4. Informationen über Datenübermittlungen in Drittländer oder an internationale Organisationen

Die von uns verarbeiteten Daten werden nicht an Empfänger in Drittländer oder internationale Organisationen übermittelt.