DATENSCHUTZERKLÄRUNG
/ INFORMATIONSVERPFLICHTUNG
Uns ist es ein
besonderes Anliegen Ihre Daten zu schützen, weshalb wir bei der Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten (zB Stammdaten) die geltenden
Datenschutzbestimmungen insb der DSGVO und dem DSG einhalten.
Nachfolgend finden
Sie nähere Informationen über die von uns durchgeführten Datenverarbeitungen:
1. Verantwortlicher
Apapika GmbH
Kärntner Ring 3/1/37
1010 Wien
Da wir gesetzlich
nicht verpflichtet sind, haben wir keinen Datenschutzbeauftragten
bestellt/bei der Datenschutzbehörde benannt.
2. Betroffenenrechte/Widerspruchs- und Widerrufsrecht/Beschwerderecht
2.1.
Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten:
·
Recht
auf Auskunft (Art 15 DSGVO),
·
Recht
auf Berichtigung (Art 16 DSGVO) oder Löschung (Art 17 DSGVO),
·
Einschränkung
der Verarbeitung (Art 18 DSGVO),
·
Recht
auf Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO),
·
Recht
auf Widerspruch der Verarbeitung (Art 21 DSGVO).
Widerspruchsrecht
: Basiert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten auf einer Interessenabwägung
(Art 6 Abs 1 lit f DSGVO: berechtigte Interessen), haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer
besonderen Situation ergeben, jederzeit
gegen die Verarbeitung Widerspruch
einzulegen. Wir ersuchen Sie bei Ausübung Ihres Widerspruchsrechts, uns Ihre
Gründe darzulegen, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns
durchgeführt verarbeiten sollten. Wir prüfen die Sachlage und stellen entweder
die Datenverarbeitung ein oder passen sie an oder zeigen Ihnen unsere
zwingenden schutzwürdigen Gründe auf und führen die Datenverarbeitung fort. Wir
führen die Datenverarbeitung auch dann fort, wenn sie der Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Der Datenverarbeitung
für die Zwecke der Direktwerbung und Datenanalyse können Sie jederzeit
widersprechen. In diesem Fall stellen wir die Datenverarbeitung ein.
Widerrufsrecht
: Haben Sie uns für die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten Ihre Einwilligung erteilt, können Sie die Einwilligung auch jederzeit widerrufen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmäßigkeit
der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt.
Um die angeführten
Rechte auszuüben, müssen Sie uns persönlich, telefonisch oder schriftlich
informieren:
Apapika GmbH
Kärntner Ring 3/1/37
1010 Wien
Bitte beachten
Sie, dass wir Ihnen nur dann Auskünfte erteilen können, wenn Sie sich
identifizieren können.
2.2.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Datenverarbeitung gegen geltendes
Datenschutzrecht verstößt oder wir Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche
verletzen, haben Sie außerdem das Recht eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzubringen. Ihre Beschwerde
richten Sie bitte an:
Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
3. Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten
3.1. Apapika APP Benutzerkontenverwaltung
Zweck
:
Verwaltung des angelegten Nutzerprofils. Apapika APP ist eine mobile
Applikation, in der verschiedene Funktionen genutzt werden können. Dazu müssen
sich Nutzer mit E-Mail-Adresse und Passwort oder den Facebook-Login-Daten
registrieren und erhalten ein Profilkonto. In diesem Profilkonto kann der
Nutzer jederzeit inhaltliche Daten zu den von ihm genutzten Apapika APP
Funktionen einsehen und Prämien- und Statuspunkte sammeln (Loyalty), in dem er
nach einem Besuch einer Gaststätte den Beleg scannt. Anhand des Umsatzes auf
dem Beleg bzw anhand der jeweiligen Produkte werden dem registrierten Nutzer
Prämien- und Statuspunkte in seinem Profilkonto gutgeschrieben. Jeder Gastronom
kann die Prämienpunkte individuell vergeben, steuern und incentivieren (zB
durch %-Rabatte oder kostenfreie Artikel); Statuspunkte werden vom Auftraggeber
vergeben. Das Einlösen erfolgt bei einem Folgebesuch durch Generieren eines
alphanumerischen Codes, der dem aufnehmenden Kellner bekanntgegeben werden
muss. Anschließend wird der Rabatt bzw der Artikel automatisch im Boniersystem
freigeschaltet
§
Rechtsgrundlage
:
Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), Erfüllung eines Vertrags, zur
Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO),
berechtigtes Interesse, insb Abwehr, Ausübung und Geltendmachung von
Rechtsansprüchen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)
§
Folgende Daten werden f verarbeitet
:
Stammdaten
§
Speicherdauer
:
Die Daten dürfen bis zum Ablauf des dritten Jahres nach dem letzten Kontakt mit
dem Auftraggeber aufbewahrt werden, sofern nicht längere vertragliche oder
gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.
§
Empfänger/Empfängerkategorien
:
3.2. Apapika APP Order
§
Zweck
: Apapika APP Order ist Teil der Smartphone Applikation Apapika
APP, die der Durchführung von Speisen- und Getränkebestellungen mit dem
Smartphone dient. Der registrierte Nutzer hat die Möglichkeit in einer
Gaststätte Speisen und Getränke direkt am Tisch mit seinem Smartphone zu
ordern. Dazu muss sich der Nutzer in der Smartphone Applikation Apapika APP
registrieren. Der registrierte Nutzer kann anschließend durch die virtuelle
Speisekarte scrollen und seine gewünschten Artikel in den „Warenkorb“ legen.
Für den Bestellabschluss muss der registrierte Nutzer den im Gastro-Betrieb auf
seinem Tisch aufgestellten QR-Code scannen.
§
Rechtsgrundlage
: Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), Erfüllung
eines Vertrags, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art 6
Abs 1 lit b DSGVO), berechtigtes Interesse, insb Abwehr, Ausübung und
Geltendmachung von Rechtsansprüchen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)
§
Folgende Daten werden f verarbeitet
: Stammdaten
§
Speicherdauer
: Die Daten dürfen bis zum Ablauf des dritten
Jahres nach dem letzten Kontakt mit dem Auftraggeber aufbewahrt werden, sofern
nicht längere vertragliche oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.
§
Empfänger/Empfängerkategorien
:
3.3 Apapika APP PRe-Order
§
Zweck
: Apapika APP Pre-Order ist Teil der Smartphone Applikation Apapika
APP, die der Durchführung von Speisen- und Getränkebestellungen mit dem
Smartphone dient. Der registrierte Nutzer hat die Möglichkeit vor dem Besuch
einer Gaststätte Speisen und Getränke mit seinem Smartphone zu ordern. Dazu
muss sich der Nutzer in der Smartphone Applikation Apapika APP registrieren.
Der registrierte Nutzer kann anschließend durch die virtuelle Speisekarte
scrollen und seine gewünschten Artikel in seinen „Warenkorb“ legen. Für den
Bestellabschluss muss der registrierte Nutzer eine der Bezahlvarianten wählen
(Barzahlung, Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung) wählen um die
Transaktion abzuschließen. Vorort muss sich der registrierte Benutzer mittels
Abholcode ausweisen, der zuvor automatisiert in der Apapika APP Applikation
erstellt wurde.
§
Rechtsgrundlage
: Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), Erfüllung
eines Vertrags, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art 6
Abs 1 lit b DSGVO), berechtigtes Interesse, insb Abwehr, Ausübung und
Geltendmachung von Rechtsansprüchen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)
§
Folgende Daten werden f verarbeitet
: Stammdaten
§
Speicherdauer
: Die Daten dürfen bis zum Ablauf des dritten
Jahres nach dem letzten Kontakt mit dem Auftraggeber aufbewahrt werden, sofern
nicht längere vertragliche oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.
§
Empfänger/Empfängerkategorien
:
3.4. Apapika APP Reservation
§
Zweck
: Apapika APP Reservation ist Teil der Smartphone Applikation Apapika
APP, die der Reservierung von Tischen in Gastrobetrieben dient. Der registrierte
Nutzer kann dadurch vor dem Besuch in einer Gaststätte Tische mit seinem
Smartphone reservieren. Der registrierte Nutzer gibt Uhrzeit, Datum, Lokal und
Anzahl der Personen in die mobile Applikation ein, um einen Tisch zu
reservieren. Der registrierte Nutzer erhält sodann ein E-Mail, die seine
Tischreservierung bestätigt.
§
Rechtsgrundlage
: Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), Erfüllung
eines Vertrags, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art 6
Abs 1 lit b DSGVO), berechtigtes Interesse, insb Abwehr, Ausübung und
Geltendmachung von Rechtsansprüchen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)
§
Folgende Daten werden f verarbeitet
: Stammdaten
§
Speicherdauer
: Die Daten dürfen bis zum Ablauf des dritten
Jahres nach dem letzten Kontakt mit dem Auftraggeber aufbewahrt werden, sofern
nicht längere vertragliche oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.
§
Empfänger/Empfängerkategorien
:
3.5 Apapika APP Payment
§
Zweck
:
Apapika
APP Payment ist Teil der Smartphone Applikation Apapika APP, die der
Durchführung von Speisen- und Getränkebestellungen mit dem Smartphone dient.
Der registrierte Nutzer hat die Möglichkeit in oder außerhalb einer Gaststätte
Speisen und Getränke seinem Smartphone zu ordern und zu bezahlen. Dazu muss
sich der Nutzer in der Smartphone Applikation Apapika APP registrieren. Der
registrierte Nutzer kann anschließend durch die virtuelle Speisekarte scrollen
und seine gewünschten Artikel in den „Warenkorb“ legen. Für den
Bestellabschluss muss der registrierte Nutzer eine Bezahloption (PayPal,
Kreditkarte, Sofortüberweisung) wählen um den Bestellvorgang abzuschließen.
§
Rechtsgrundlage
: Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), Erfüllung
eines Vertrags, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art 6
Abs 1 lit b DSGVO), berechtigtes Interesse, insb Abwehr, Ausübung und
Geltendmachung von Rechtsansprüchen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)
§
Folgende Daten werden f verarbeitet
: Stammdaten
§
Speicherdauer
: Die Daten dürfen bis zum Ablauf des dritten
Jahres nach dem letzten Kontakt mit dem Auftraggeber aufbewahrt werden, sofern
nicht längere vertragliche oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.
§
Empfänger/Empfängerkategorien
:
3.5 Apapika Kontakterfassung im Zusammenhang mit COVID-19 Verdachtsfällen
Die Angabe Ihrer Daten erfolgt freiwillig, sofern in Ihrem Bundesland keine gesetzliche Verpflichtung zur Bekanntgabe Ihrer Daten besteht. Eine Übersicht zu den Verpflichtungen der Bundesregierung, sowie der einzelnen Bundesländer und Bezirke erhalten Sie durch betätigen des jeweiligen Links: Bundesregierung; Wien; Niederösterreich; Oberösterreich; Salzburg; Steiermark; Burgenland; Kärnten; Tirol; Vorarlberg.
§
Zweck
:
Unterstützung der Behörden bei der Kontaktpersonenermittlung zur Verhinderung von Verbreitung von COVID-19, Erfüllung von Auskunftsverpflichtungen gegenüber den Behörden.
§
Rechtsgrundlage
:
Einwilligung Art 6 Abs 1 lit a, Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung Art 6 Abs 1 lit c, Schutz lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person oder Dritter Art 6 Abs 1 lit d, ausdrückliche Einwilligung Art 9 Abs 1 lit a, § 5 Abs 3 Epidemiegesetz; § 1 Z1 lit e Verordnung des Magistrates Wien betreffend Auskunftserteilung für Contact Tracing im Zusammenhang mit Verdachtsfällen von COVID-19; § 3 Verordnung betreffend ergänzende Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 der Bezirke Gänserndorf, Gmünd, Korneuburg, Krems/Land, Krems/Stadt, Melk, Mistelbach, Mödling, Neunkirchen, Sankt Pölten/Stadt, Scheibbs, Waidhofen an der Thaya, Wiener Neustadt/Stadt, Zwettl
§
Folgende Daten werden verarbeitet
:
Vor- und Familienname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Tischname, Tischnummer
§
Speicherdauer
:
28 Tage
§
Empfänger/Empfängerkategorien
:
Gesundheits- und Bezirksverwaltungsbehörden auf Verlangen; Auftragsverarbeiter
4. Informationen über Datenübermittlungen in
Drittländer oder an internationale Organisationen
Die von uns
verarbeiteten Daten werden nicht an Empfänger in Drittländer oder internationale
Organisationen übermittelt.